Wenn Sie Sehnsucht danach haben, dem stressigen Alltag zu entkommen, die Natur in vollen Zügen zu genießen und Ruhe zu finden, wenn Sie gerne mit Gleichgesinnten wandern und sich in der freien Natur bewegen, dann ist unsere dreitägige Schneeschuhtour im paradiesischen Naturschutzgebiet Rohrmoostal (auch als Starzlachtal bekannt) genau das Richtige für Sie. In Rohrmoos, einem malerischen Weiler in Oberstdorf, der für seine Schneesicherheit, Ursprünglichkeit und abgeschiedene Lage bekannt ist, können Sie die Natur und den Winter hautnah erleben. Besonders beeindruckend ist die Beitachklamm zu dieser Jahreszeit, die wir während dieser Schneeschuhwanderung mit Unterkunft im Gasthaus besuchen werden. Wir versprechen Ihnen ein intensives Naturerlebnis im Wintermärchen von Oberstdorf und eine Vielzahl von Sinneseindrücken in einer traumhaften Landschaft!
★
Eine Winterreise mit spektakulären Höhepunkten, zu Eis erstarrte Wasserfälle und winterlicher Stille.
1. Tag: Breitachklamm - um den Engenkopf - Rohrmoos
Treffpunkt um 09:00 Uhr in Oberstdorf direkt am Bahnhof. Ausrüstungsausgabe und anschließende Fahrt mit dem Linienbus zur Breitachklamm bei Tiefenbach (840 m).
Wir beginnen die Tour mit der Wanderung durch die imposante und im Winter herrlich vereiste Breitachklamm. Schnee und Eis, mächtige Eiszapfen, erstarrte Wasserfälle lassen uns staunen. Sobald wir aus der wilden und steilen Klamm heraustreten, geht es über überraschend sanfte, verschneite Alpwiesen in den kleinen Weiler Rohrmoos. Dort verbringen wir die nächsten zwei Nächte im traditionsreichen Gasthof Rohrmoos.
550 m 300 m 9,5 km 5:00 h
Berggasthaus Rohrmoos
Abendessen
2. Tag: Rohrmoos - Piesenkopf - Rohrmoos
Das Frühstück in der gemütlichen Gaststube stärkt uns für den heutigen Tag. Zum Eingehen flach, später stetig ansteigend führt uns unser Weg heute zur Piesenalpe (1.460 m). Die kleine Kapelle neben der Alpe läd zum Verweilen ein und zeigt sich als idealer Rastplatz. Eine traumhafte Landschaft und absolute Stille lässt uns den Alltag vergessen. Jetzt sind es nur noch wenige Höhenmeter bis zum Gipfel des Piesenkopfs (1.630 m). Der Rundblick vom Gipfel ist einmalig: Im Süden der Hohe Ifen mit den Gottesackerwänden, im Westen der Bregenzerwald, im Norden das Riedberger Horn und im Osten die Oberstdorfer Berge. Welch eine Pracht! Der Abstieg führt uns nordseitig über flache Hänge zunächst in das Lochbachtal und weiter an der Kindsbanget Alpe und der Toniskopf Alpe vorbei zurück nach Rohrmoos.
550 m 550 m 12 km 5:30 h
Berggasthaus Rohrmoos
Frühstück, Abendessen
3. Tag: Rohrmoos - Hörnlepass - Tiefenbach
Der letzte Tag unserer Schneeschuhwanderung beginnt gemächlich. Flach, Richtung Westen, führt die Tour bis zur Europäischen Wasserscheide auf ca. 1.100 m. Leicht bergan geht es dann bis zum Hörnlepass (1.287 m) hinauf. Hier spüren wir die Einsamkeit und Abgeschiedenheit dieser herrlichen Winterlandschaft unter den Gottesackerwänden im Grenzgebiet zwischen Bayern und Vorarlberg in Österreich. Weiter geht es am Wildschutzgebiet „Hintere Enge“ vorbei bis zum Gasthaus Alpe Dornach (980 m), das für seine hervorragende Küche bekannt ist. Belohnt werden unsere Mühen nicht nur kulinarisch, auch der Blick auf die umliegenden Oberstdorfer Berge ist von hier her oben ganz besonders. Noch eine halbe Stunde Fußmarsch benötigen wir, um zu unserem Ausganspunkt, der Breitachklamm in Tiefenbach bei Oberstdorf (Ankunft in Oberstdorf ca. 15.30 Uhr) zu kommen.
300 m 500 m 13,5 km 5:00 h
Frühstück
Berggasthof Rohrmoos im Doppel- oder Mehrbettzimmer, je nach Verfügbarkeit.
Bitte denken Sie daran, dass Kartenzahlung auf den Hütten oft nicht möglich ist.
"Es war ein Traum. Das Wetter hat jeden Tag mitgespielt. Unser Guide war jederzeit für uns da. Die Touren waren sehr gut ausgesucht und man kann einfach für ein paar Tage komplett abschalten. Die Planung im Vorfeld war auch reibungslos. Immer wieder gerne."
♦ Bergführer ♦ 2 x Übernachtung mit Halbpension ♦ 2 x Busfahrt ♦ 1 x Eintritt in die Breitachklamm ♦ Ausrüstung: Schneeschuhe, Lawinensicherheitsausrüstung (Schaufel, Sonde und LVS-Gerät), Teleskopstöcke
Nicht enthaltene Leistungen:
♦ An-/Abreise Rohrmoos ♦ Sonstige Mahlzeiten und Getränke, Proviant (ca. 40 € pro Tag) ♦ evtl. Parkplatzgebühren ♦Reiseversicherung
Wunschleistungen:
Mehrbettzimmer/Doppelzimmer
Wir empfehlen die Anreise nach Oberstdorf mit der Bahn.
Sollten Sie vor oder nach der Tour eine Unterkunft in Oberstdorf benötigen, ist Ihnen die Zimmervermittlung in Oberstdorf gerne behilflich. Telefon 0 83 22 - 700-0.
Konditionelle Voraussetzungen:
Mittel: Bis zu 600 Höhenmeter im Auf- und Abstieg oder Tagesetappen bis zu 6 Std. reine Gehzeit. Gehintervalle von 1,5 Std. ohne Pause.
Technische Voraussetzungen:
Mittel: Trittsicherheit ist erforderlich. Erfahrung im Schneeschuhgehen ist von Vorteil.
Wir bewegen uns in freiem Schneeschuhgelände.
Rucksack ca. 45 l Volumen
Funktionelle Unterwäsche und Funktionssocken
Funktionelle Skitourenhose oder warme Berghose
Funktionsshirt (Icebreaker Merinowolle)
Funktionelle Jacke aus PrimaLoft oder Fleece (Arc´teryx)
Mütze und leichte Handschuhe
Warme, wasserdichte knöchelhohe Bergschuhe, Kategorie B oder BC
Gamaschen
Rucksack mit Regenhülle
Ein Wechselshirt lang (Merinowolle)
Wechselunterwäsche
1 Paar Funktionssocken
Wasser- und winddichte Jacke und Hose (kein Poncho)
Dicke Mütze und dicke Handschuhe
Sonnenschutz: Creme LSF 50, Lippenschutz, Cap, Brille 140
Thermoskanne (1 Liter) mit Tee
Buff
Elektrolyt-/Magnesium Tabletten (Röhrchen)
Nüsse / Trockenobst / Müsliriegel
Persönliche Medikamente, Blasenpflaster
Dünner Hüttenschlafsack aus Seide 250
Waschbeutel mit Wasch-Set (Proben verwenden) und Oropax
Kleines Microfaser-Handtuch ca. 30x60 cm
Leichte, lange Hose für die Hütte
T-Shirt für die Hütte
Leichte Schuhe oder Badeschlappen für die Hütte
Plastikbeutel für Abfall und/oder Schmutzwäsche
Dry Pack (wasserdichter Packsack)
Handy mit Ladekabel
Schneeschuhausrüstung (wird kostenlos zur Verfügung gestellt):
Schneeschuhe
Teleskopstöcke
Schaufel, Sonde und LVS-Gerät (Lawinenverschüttetensuchgerät)
Bei der angebotenen Reiseleistung handelt es sich um eine Pauschalreise im Sinne der Reiserechtsrichtlinie (EU) 2015/2302. Diese Reise ist im Allgemeinen nicht für Menschen mit Mobilitätseinschränkung geeignet. Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung.