Lech - Formarinsee - Lechschlucht - Lechleiten - Panoramaweg - Steeg - Holzgau - Jöchlspitz - Alpenrosenweg - Elbigenalp - Panoramaweg - Vorderhornbach - Schloss Neuschwanstein und Hohenschwangau - Füssen
1. Tag: Anreise - Formarinsee
Treffpunkt um 10:00 Uhr am Hotel Bergheim in Lech. An einem schönen gelegenen Hochgebirgssee, dem Formarinsee, beginnt der Lechweg. Hier ist der Lech noch ein kleines Bächlein, das sich durch saftig grüne Wiesen schlängelt. Hier oben ist auch eine der größten Steinbockkolonien Europas zu Hause. Über schöne Wiesenwege folgen wir dem jungen Fluss bis nach Lech, 1444 m.
♦ ↑ 200 m, ↓ 625 m, ↔ 14 km, 4:00 h
♦ Unterkunft: Hotel Bergheim, Lech
♦ Verpflegung: Abendessen
2. Tag: Lechschlucht - Lechleiten
Heute führt uns unser Weg durch die wilde Tobellandschaft der Lechschlucht. Zur Einkehr lädt uns die höchstgelegene Sennerei Vorarlbergs, die "Wälder Metzge" im Walserdorf Warth, ein. Für den Weiterweg haben wir zwei Möglichkeiten: Je nach Lust und Laune fahren wir mit der Steffisbahn hinauf und wandern auf einem schönen Höhenweg zurück nach Lech oder wir nehmen gemütlich den Wanderbus zurück.
♦ ↑ 730 m, ↓ 635 m, ↔ 18 km, 4:30 h
♦ Unterkunft: Hotel Bergheim, Lech
♦ Verpflegung: Frühstück, Abendessen
3. Tag: Panoramaweg - Steeg - Holzgau
Von Lechleiten wandern wir auf dem schönen Panoramaweg, in der Tiefe blitzt das magische Türkis des Flusses immer wieder zu uns herauf. Dieser Weg führt uns nach Steeg. Weiter geht es vorbei an einem wildromantischen Wasserfall nach Holzgau. Hier überqueren wir die spektakuläre 220 Meter lange Hängebrücke.
♦ ↑ 425 m, ↓ 850 m, ↔ 18 km, 5:00 h
♦ Übernachtung in Holzgau
♦ Verpflegung: Frühstück, Abendessen
4. Tag: Jöchelspitz - Alpenrosenweg - Elbigenalp
Nach dem gemütlichen Frühstück wandern wir zum Teil über Holzstege durch das Landschaftsjuwel Schigge. Die Jöchelspitzbahn nimmt uns nun einige Höhenmeter Aufstieg ab. Von der Bergstation wandern wir über einen Botanik- und Alpenrosenweg mit atemberaubender Aussicht zum Bernhardseck. Anschließend steigen wir ab nach Elbigenalp, dem Geburtsort der legendären Geierwally. Mit dem Bus fahren wir zurück nach Holzgau.
♦ ↑ 735 m, ↓ 800 m, ↔ 16 km, 6:00 h
♦ Übernachtung in Holzgau
♦ Verpflegung: Frühstück, Abendessen
5. Tag: Panoramaweg - Vorderhornbach - Baichlstein - Stanzach
Heute starten wir in Häselgehr nach Vorderhornbach. Der Panoramaweg glänzt mit prächtigen Aussichten. Vorbei geht es am Doser Wasserfall mit seiner geheimnisvollen "Sage des Drachen". Weiter auf dem Panoramaweg hoch über dem Lech erreichen wir Vorderhornbach. Von hier geht es auf den Baichlstein, von dessen Gipfel man eine tolle Aussicht auf die Lechschleifen hat. Von Stanzach bringt uns der Bus zu unserer nächsten Unterkunft nach Lechaschau.
♦ ↑ 600 m, ↓ 680 m, ↔ 16,5 km, 6:00 h
♦ Übernachtung in Lechaschau
♦ Verpflegung: Frühstück, Abendessen
6. Tag: Königschlösser - Lechfall
Auf dem letzten Abschnitt des Weges verlassen wir den Lech, wandern über den Kniepass bis zur Sternwarte. Weiter geht es auf Forstwegen Richtung Alpsee und wir gelangen nun auf bayrischen Boden. Zuerst fällt das Schloss Hohenschwangau und dann das Märchenschloss Neuschwanstein ins Blickfeld. Unser letzter Aufstieg führt uns auf den Kalvarienberg, bevor wir unser Ziel, den Lechfall, erreichen. Hier können wir unsere Wandertage bei einer Einkehr gemeinsam ausklingen lassen. Ein Taxi bringt uns zurück nach Lechaschau.
♦ ↑ 750 m, ↓ 760 m, ↔ 19 km, 5:30 h
♦ Übernachtung in Lechaschau
♦ Verpflegung: Frühstück, Abendessen
7. Tag: Abreisetag
Nach dem Frühstück werden wir nach Lech zurückgebracht. Von dort aus treten wir die individuelle Heimreise an.
♦ Verpflegung: Frühstück
Lesen Sie doch auch unseren Wanderbericht vom Lechweg auf unserem Blog: Der Lechweg