Alpinatours.de für Wandern in den Alpen ⋅ Bergreisen und Bergwandern ⋅ Bergtouren und Wanderurlaub ⋅ Wandertouren und Alpenreisen ⋅ Alpenüberquerung ⋅ E5 und Transalp ⋅ Fernwanderwege ⋅ Trekking und Bergsteigen ⋅ Bergreise und Bergwanderungen ⋅ Radreisen ⋅ Wandern in den Bergen ⋅ Winterreisen ⋅ Südtirol
Klettersteige am Gardasee 6-tägige Klettersteigwoche mit Ausbildungseinheiten
Am Gardasee beginnt schon sehr früh im Jahr die Bergsaison und dauert bis spät in den Herbst. Das Tourenangebot rund um den sonnenverwöhnten Gardasee ist groß und reicht vom gesicherten Weg bis zu luftigen Leiterreihen und sportlich-kühnen, nur mit einem Drahtseil versehenen Felsanstiegen. Berauschende Tiefblicke auf den Gardasee, das quirlige Gewühl in Riva und Torbole, eine üppige Vegetation und die italienischen Küche bleiben Ihnen sicher in Erinnerung. Zu Beginn der Woche wählen wir sehr einfache Steige, um mit den Grundbegriffen und Grundtechniken des "Klettersteigeln`s" vertraut zu werden. Natürlich handelt es sich auch hier nicht mehr um einen simplen Wanderweg. Sie sollten deshalb eine gute Kondition, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Bergerfahrung mitbringen. Wir übernachten im Hotel Garden (mit Schwimmbad) in Arco und essen in guten Italienischen Restaurants.
♦ 6 Tage geführter Klettersteigkurs mit nur einem Standort ♦ Schwierigkeit: mittel bis anspruchsvoll ♦ Tagesprogramm ohne Gepäck ♦ Übernachtung im Hotel Garden ♦ Ausgangspunkt: Arco
Treffpunkt: 13:00 Uhr Hotel Garden, Arco am Gardasee.
Für diese Woche stehen uns verschiedene Klettersteige zur Verfügung:
♦ Sentiero attrezzato dei Colodri
Gehzeit 2,5 Std, Aufstieg 250 Hm, Abstieg 250 Hm, Länge 4 km
Klettersteig B / C, Kletterhöhenmeter 200 Hm
♦ Cima Capi Via ferrata Fausto Susatti / Feratte Foletti
Gehzeit 6,5 Std, Aufstieg 1.000 Hm, Abstieg 1.000 Hm, Länge 8 km
Klettersteig B , Kletterstellen I-, Kletterhöhenmeter 150 Hm
♦ Cima SAT Via dell’Amicizia
Gehzeit 7 Std, Aufstieg 1.200 Hm, Abstieg 1.200 Hm, Länge 7 km
Klettersteig B / C, Kletterstellen I-, Kletterhöhenmeter 650 Hm
♦ Sentiero attrezzato Gerardo Sega
Gehzeit 5 Std, Aufstieg 600 Hm, Abstieg 600 Hm, Länge 9 km
Klettersteig B / C, Kletterhöhenmeter 350 Hm
♦ Sentiero attrezzato Rio Sallagoni
Gehzeit 3 Std, Aufstieg 200 Hm, Abstieg 200 Hm, Länge 2,5 km
Klettersteig C, Kletterhöhenmeter 180 Hm
♦ Via Ferrata Monte Albano
Gehzeit 4 Std, Aufstieg 550 Hm, Abstieg 550 Hm, Länge 3,5 km
Klettersteig C / D, Kletterhöhenmeter 210 Hm
♦ Via Ferrata Signore delle Acque
Gehzeit 3 Std, Aufstieg 300 Hm, Abstieg 300 Hm, Länge 5,5 km
Klettersteig C / D, Kletterhöhenmeter 150 Hm
♦ Via Ferrata Signore Che Guevara
Gehzeit 9 Std, Aufstieg 1.400 Hm, Abstieg 1.400 Hm, Länge 13 km
Klettersteig C, Kletterhöhenmeter 1.200 Hm
Die Auswahl der Wege und Steige richtet sich nach dem Leistungsvermögen der Teilnehmer und reicht von mittel bis anspruchsvoll.
Hotel Garden, Arco, Doppelzimmer
"Die Klettersteigwoche war sehr schön und hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Die Teilnehmer, der Bergführer, das Wetter und die Umgebung waren super."
Teilnehmeranzahl: Mindestteilnehmer: 4 Personen, Höchstteilnehmer: 8 Personen
Überwiegend mittelschwere, vereinzelt auch schwere Bergwege. Felsgelände mit Trittstiften, Stahlseilen, Ketten, Leitern und Seilbrücken. Der Untergrund kann, je nach Witterung auch rutschig sein.
Konditionelle Voraussetzungen:
Mittel: Bis zu 1200 Höhenmeter im Auf- und Abstieg oder Tagesetappen bis zu 9 Std. reine Gehzeit. Gehintervalle von 2 Std. ohne Pause.
Technische Voraussetzungen:
Mittel: Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind erforderlich. Klettersteige bis Schwierigkeit D. Bergerfahrung auf mittelschweren und schweren Bergwegen ist erforderlich. Alpinklettern im I.-II. Schwierigkeitsgrad ist Voraussetzung. Klettersteigerfahrung ist von Vorteil.
Rucksack ca. 25 l Volumen, Gesamtgewicht ca. 7 kg
Funktionelle Unterwäsche und Funktionssocken
Funktionelle Berghose
Funktionsshirt
Funktionelle Jacke oder Weste aus PrimaLoft oder Fleece
Knöchelhohe Wanderschuhe mit guter Profilsohle, Kategorie BC
Rucksack mit Regenhülle
Wechselshirt kurz
Wechselshirt lang
Wasser- und winddichte Jacke, evtl. Gore-Tex (kein Poncho)
Wasser- und winddichte Hose, evtl. Gore-Tex
Mütze oder Stirnband
Dünne Handschuhe oder Klettersteighandschuhe
Kurze funktionelle Hose
Sonnencreme LSF 30 und Lippenschutz
Cap oder Buff (gibt es als Begrüßungsgeschenk)
Sonnenbrille
Trinkflasche, Trinkblase oder Thermoskanne (1 Liter)
1 Liter Flüssigkeit
Elektrolyt-/Magnesium Tabletten (Röhrchen)
Nüsse / Trockenobst / Müsliriegel
Persönliche Medikamente, Blasenpflaster
Ausweise, Bargeld, EC-Karte, Auslandsversicherung in wasserdichtem Beutel mit ziploc-Verschluss
Teleskopstöcke
Fotoapparat
Spezielle Klettersteigausrüstung (wird von uns kostenlos zur Verfügung gestellt):
Klettergurt
Klettersteigset
Verriegelbare Karabiner 2x
Reepschnüre
Bandschlinge
Kletterhelm
Bei der angebotenen Reiseleistung handelt es sich um eine Pauschalreise im Sinne der Reiserechtsrichtlinie (EU) 2015/2302. Bitte lesen Sie das Formblatt zur Unterrichtung des Reisenden nach § 651a des BGB. Es gelten die AGB, die Zahlungsmodalitäten und die Angebotsbeschreibung des Reiseveranstalters. Der Reisende kann jederzeit gegen Zahlung der in den Stornobedingungen genannten Stornogebühren vom Reisevertrag zurücktreten. Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung. Diese Reise ist im Allgemeinen nicht für Menschen mit Mobilitätseinschränkung geeignet.
Für Deutsche Staatsbürger genügt für die Einreise nach Italien ein gültiger Personalausweis oder Reisepass. Angehörigen anderer Nationen erteilen wir gerne vor der Reisebuchung Auskunft über die Bestimmungen der Einreise Ihrer Nationalität.
Informationen über die aktuelle Corona-Situation in Italien finden Sie hier: Auswärtiges Amt Deutschland - Reiseland Italien