Von Oberstdorf nach Meran geführt - mit Hotelkomfort 7-tägige geführte Alpenüberquerung mit Gepäcktransport
Die Strecke von Oberstdorf nach Meran muss nicht immer auf dem Fernwanderweg E5 verlaufen. Diese geführte Alpenüberquerung verläuft unmittelbar neben dem viel begangenen Weg und bietet viel Komfort. Jeden Abend kehren wir ins Tal zurück und lassen uns in sorgfältig ausgewählten Hotels und Gasthäusern verwöhnen, um am nächsten Tag voller Energie weiterwandern zu können. Wir entdecken abseits des Hauptwegs des E5 traumhafte Wanderungen und Passüberquerungen entlang des Alpenhauptkamms. Unser Ziel liegt auf der Südseite der Alpen, nämlich das mediterrane Meran, das uns mit seinem südländischen Flair erwartet.
★
Abwechslungsreiche Wanderung abseits der Hauptroute mit leichtem Tagesrucksack.
Hotels, Gasthöfe
CO2-Kompensation aller Reise-Emissionen
Tag 1: Willkommen im Kleinwalsertal
Am späten Nachmittag um 16:00 Uhr begrüßt uns der Wanderführer in unserem Hotel im Kleinwalsertal unweit von Oberstdorf. Das bereits zu Österreich gehörende Tal ist nur von Deutschland aus erreichbar und führt von Oberstdorf ausgehend als Seitental hinein in die Allgäuer Bergwelt. Nach dem ersten Kennenlernen machen wir einen kleinen Spaziergang mit Blick auf die umliegenden Gipfel. Anschließend gemeinsames Abendessen im Hotel. Bei späterer Anreise erfolgt die Begrüßung beim Abendessen.
100 m 100 m 6 km 1:00 h
****-IFA Alpenhof Wildental o.ä., Mittelberg im Kleinwalsertal
Abendessen
Tag 2: Zum Hochtannbergpass
Vom Hotel aus wandern wir durch das Gemsteltal bis hinauf zum Gemstelpass. An der Südostseite des Großen Widdersteins (2533m) geht es zur Widdersteinhütte, wo wir von der Hüttenterrasse aus bei klarem Wetter die herrliche Aussicht auf das Lechquellengebirge und die Lechtaler Alpen genießen können. Von der Hütte steigen wir zum Hochtannbergpass (1.676 m) ab und gehen weiter bis Warth. Von hier kurze Busfahrt nach Steeg im Lechtal.
10 km 0:20 h
930 m 600 m 14,5 km 6:00 h
*** Gasthof Hotel Schwarzer Adler oder ähnlich, Steeg
Frühstück, Abendessen
Tag 3: Über das Hahntennjoch hinüber in das Inntal
Transfer in Richtung Hahntennjoch, wo wir unsere Wanderung hinauf zur Anhalterhütte starten. Danach steigen wir hinab aufs Joch und per Bus gelangen wir zu unserer heutigen Unterkunft.
950 m 400 m 10,5 km 5:00 h
*** Hotel Johanna o. ä., Umhausen
, Abendessen
Tag 4: Hoch über dem Ötztal
Vorbei am Stuibenfall bei Umhausen, dem größten Wasserfall Tirols, steigen wir auf nach Niederthai. Der Weg führt uns weiter zum idyllisch gelegenen Gasthaus Wiesle, welches sich auf einer Lichtung inmitten des Hochwaldes befindet. Anschließend Abstieg ins Tal und Busfahrt ins hintere Ötztal.
31 km 0:50 h
650 m 550 m 10,5 km 4:00 h
***Hotel Alpenaussicht oder ähnlich, Obergurgl
Frühstück, Abendessen
Tag 5: Auf nach Südtirol
Transfer in Richtung Timmelsjoch Hochalpenstraße. Nach dem Aufstieg zum Timmelsjoch überschreiten wir in einer Höhe von 2.474 m den Alpenhauptkamm, und gleichbedeutend die Grenze von Österreich nach Italien. Von nun an geht es durch ein malerisches Hochtal entlang eines glasklaren Gebirgsbaches nach unten zur Timmelsbrücke. Nun folgt noch einmal ein kurzer aber knackiger Aufstieg zur urigen Gostalm. Hier können wir die fantastische Aussicht auf die Bergwelt der Texelgruppe genießen, bevor uns das Taxi nach einem kurzen finalen Abstieg in unser Hotel im Passeiertal bringt.
31 km 0:45 h
600 m 1100 m 11 km 5:00 h
***s-Hotel Pfandleralm oder ähnlich, Passeier
Frühstück, Abendessen
Tag 6: Unterwegs am Meraner Höhenweg
Vom Passeiertal bringt uns ein Transfer hinauf zum Meraner Höhenweg. Wir wandern auf Teilen des wohl bekanntesten und beliebtesten Höhenweges Südtirols, mit wunderbaren Panoramaausblicken auf den Talkessel von Meran und die umliegenden Weinberge. Nach einer Einkehr in eines der zahlreichen ursprünglichen Gasthäuser entlang diese Weges wandern wir hinunter nach Dorf Tirol, dessen weithin sichtbare Burg Namensgeber des Landes Tirol ist. Mit Bus oder Sessellift geht es weiter in die mediterran anmutende Kurstadt Meran, wo wir durch die Lauben der gotischen Altstadt bummeln, oder unsere Wanderwoche genussvoll an der Uferpromenade mit einem Glas Südtiroler Rotwein ausklingen lassen.
11 km 0:30 h
900 m 680 m 13,5 km 5:30 h
***-Hotel Kolping oder ähnlich, Meran
Frühstück, Abendessen
Tag 7: Abschied nehmen von Südtirol
Nach dem Frühstück bringt uns unser Transfer zurück nach Oberstdorf und es heißt Abschied nehmen von den Bergen. Der gemeinsame Rücktransfer von Meran wird um ca. 9:00 Uhr starten. Die geplante Ankunft in Oberstdorf wird um ca. 14:30 Uhr sein! Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der jeweiligen Verkehrssituation zu Verspätungen bzw. Routenänderungen kommen kann.
320 km 5:30 h
Frühstück
Übernachtet wird in den Ortschaften entlang der Strecke. Hotels, Gasthöfe und Pensionen erlauben einen erholsamen Schlaf, um den nächsten Tag wieder voll genießen zu können. Der Verzicht auf Übernachtungen in klassischen Berghütten macht eine Alpenüberquerung nun auch für die Wanderer möglich, die den Komfort eines eigenen Zimmers nicht missen wollen.
"Reiseführer und Gruppe waren sehr gut aufeinander abgestimmt. Reiseführer zeigte hohe fachliche und zwischenmenschliche Kompetenz.
Unser Guide war sehr kompetent, freundlich, zugewandt. Er hatte jeden im Blick und hat mich mit seinem Wissen über die Natur und die Berge beeindruckt. Tolle Streckenführung mit Hüttenpausen. Von Alpinatours habe ich eine freundliche, zeitnahe und kompetente E-Mailverständigung und Buchung erlebt. Von Anfang bis Ende ein einmaliges Erlebnis.
Wir haben alle eine tolle Woche in den Alpen verbracht. Es war wunderbar, die Gruppe war toll, der Wanderführer bestens. Die Organisation vor der Tour, während der Tour und nach Ankunft war hervorragend. Jeder Zeit gerne wieder. Ich bin voll zufrieden.
Die Wanderferien waren sehr schön. Es hat alles hervorragend geklappt und wir haben die Woche in vollen Zügen genossen. Ein Wiedersehen bei einer anderen Gelegenheit können wir uns gut vorstellen. Vielen Dank für Ihre Organisation.
Ich kann an dieser Stelle nur danke sagen! So einen tollen Urlaub, mit so großem Erholungsfaktor habe ich bis jetzt selten erlebt. Von den vielen Eindrücken und der Stille bin ich noch sehr erfüllt. Es war absolut entspannt mit Euch unterwegs zu sein. Alles war perfekt geplant und hat immer reibungslos geklappt. Die Unterkünfte und das Essen waren super lecker. Ich kann nur Danke sagen und macht bitte weiter so.
Es war eine außergewöhnliche Alpenüberquerung. Das Wetter hat in seiner eigenen Art und Weise mitgespielt und uns Regen, Kälte, Schnee und zum Schluss Sonnenschein beschert. Die Hotels, in denen wir übernachtet haben, waren hervorragend und die Verpflegung sehr gut. Die Zusammensetzung der Gruppe war gelungen und das Miteinander gestaltete sich als unkompliziert. Ein überaus großes Lob gilt unserer Wanderführerin. Sie hat uns mit viel Einfühlungsvermögen, Fürsorge und Kompetenz über die Alpen geführt und das bei doch ziemlich widrigen Wetterverhältnissen. Eine gelungene Tour und ich möchte diese Erfahrung nicht mehr missen.
Unser Urlaub ist nun schon einige Tage vorbei und wir schwelgen noch immer in Erinnerungen! Es war super schön, das Wetter hervorragend, eine Woche Sonnenschein, habt ihr toll hinbekommen!!! Auch bei der Buchung hat ja alles bestens geklappt. Die Touren waren manchmal anstrengend aber mit wunderschönen Aussichten auf die Berge. So viele schöne Eindrücke. Die Gruppe war toll. Wir haben uns super verstanden und der Bergführer war spitze. Auch die Unterkünfte waren sehr schön, rundum alles sehr gelungen.
Die Tour hat meine Erwartungen total übertroffen! Alles war super organisiert, angefangen von Ihrer Vermittlung über Unterbringung, Transfer und und und... Ein ganz dickes Lob auch an die Bergschule, die alles super gemanagt hat und ein ganz besonderes Lob an den Bergführer, der die Gruppe mit einer Ruhe, mit Voraussicht, Bergkenntnisse und guter Laune super ans Ziel gebracht hat. Auch die Unterkünfte und die Halbpension waren klasse. Das war ganz sicher nicht meine letzte Wandertour mit Ihnen und ich werde Sie sichersten Gewissens weiterempfehlen.
Sehr gut, nette Unterkünfte, Profiguide, schöne Bergstrecken, alles o.k."
♦ 6 Nächte in ausgewählten 3- und 4-Sterne-Hotels, Zimmer mit Bad/Dusche und WC ♦ 6 x Frühstück, 6 x Abendessen ♦ Gepäcktransport von Unterkunft zu Unterkunft ♦ Transfers lt. Reiseverlauf ♦ Gutschein für Reiseliteratur ♦ Reiseleitung durch autorisierten Bergwanderführer ♦ CO2-Kompensation aller Reise-Emissionen
Nicht enthaltene Leistungen:
♦ An-/Abreise Kleinwalsertal ♦ evtl. Parkplatzgebühren in Oberstdorf bzw. Kleinwalsertal ♦ Ortstaxen falls fällig, zahlbar vor Ort ♦ Sonstige Mahlzeiten und Getränke, Proviant ♦Reiseversicherung
Wunschleistungen:
Doppelzimmer Einzelzimmer: 100,00 €
Preise gültig pro Person im Doppelzimmer.
Anreise:
Wir empfehlen die Anreise mit der Bahn nach Oberstdorf. Von Oberstdorf in das Kleinwalsertal mit dem Bus der Linie 1. Dieser verkehrt in der Hochsaison im 15-Minuten-Takt und ist nur 50 Meter vom Bahnsteig entfernt.
Anreise mit dem PKW:
Parkplätze stehen in Oberstdorf oder im Kleinwalsertal gegen Gebühr zur Verfügung.
Sollten Sie vor oder nach der Tour eine Unterkunft in Oberstdorf benötigen, ist Ihnen die Zimmervermittlung in Oberstdorf gerne behilflich. Telefon 0 83 22 - 700-0.
Bei einer individuellen Verlängerung in Meran entfällt der Gruppentransfer von Meran nach Oberstdorf.
Das Gepäck wird von Unterkunft zu Unterkunft transportiert. Bitte beschränken Sie sich bei Ihrem Gepäck auf 1 Stück mit maximal 20 kg. Etwaiges Zusatzgewicht wird vor Ort verrechnet. Bitte verwenden Sie keine Hartschalenkoffer.
Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, gute Kondition und Ausdauer für die genannten Gehzeiten und Höhenmeter sind erforderlich. Bergerfahrung ist von Vorteil.
Tagesrucksack mit Regenhülle ca. 30 l Volumen
Bergschuhe knöchelhoch, gute Profilsohle
Atmungsaktive Wanderbekleidung (Wanderhose, T-Shirts, Wandersocken)
Warme Zusatzbekleidung (Pullover, Mütze, Handschuhe, Fleece- oder Softshelljacke)
Wasser- und winddichte Jacke und Hose (kein Poncho)
Sonnenschutz (Kopfbedeckung, Sonnenbrille, -creme)
Regenschutz für den Rucksack
Kleiner Waschbeutel, Hygieneartiel in kleinen Portionen
Persönliche Medikamente, Blasenpflaster
Wasserflasche mit mind. 1 Liter Fassungsvermögen
Teleskopwanderstöcke
Nüsse / Trockenobst / Müsliriegel
Handy mit Ladekabel
Legere Kleidung und Schuhe für abends
Großer Rucksack oder Sporttasche für den Gepäcktransport
Bei der angebotenen Reiseleistung handelt es sich um eine Pauschalreise im Sinne der Reiserechtsrichtlinie (EU) 2015/2302. Diese Reise ist im Allgemeinen nicht für Menschen mit Mobilitätseinschränkung geeignet. Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung.
Für Deutsche Staatsbürger genügt für die Einreise nach Österreich und Italien ein gültiger Personalausweis oder Reisepass. Angehörigen anderer Nationen erteilen wir gerne vor der Reisebuchung Auskunft über die Bestimmungen der Einreise Ihrer Nationalität.
Aktuelle Einreisehinweise für Österreich und Italien finden Sie hier: Auswärtiges Amt Deutschland - Reiseland Österreich Auswärtiges Amt Deutschland - Reiseland Italien